Unsere Tiervielfalt

Mutterkuhherde

Im Gegensatz zur Milchviehhaltung wird bei uns nicht gemolken

Unser Bulle "Petrus" und unsere Kühe "Pauline", "Yellow", "Möhre", uvm. können bei uns ganzjährig in den Stall und auf die Weide. Die kleinen Kälbchen laufen mit in der Herde und trinken bei Mama. Unsere Kühe sind extrem zahm und können problemlos gestreichelt und liebkost werden. Schon viele Gäste konnten bei einer Geburt zusehen - ein wirklich immer wieder sehr eindrucksvolles Erlebnis!

Bei schönem Wetter geht's ab auf's Land! ...Bei Regen ist es dann aber doch gemütlicher in der frisch eingesträuten Box im Stall...

Ponys

Minishetty Biggi und Lissi

Seit 2018 gehören Biggi und Lissi zu unserem Hof. Sie kommen vom Reiterhof Vox und sind somit schon auf's allerfeinste eingeritten worden und kennen den Umgang mit Kindern wie aus der Westentasche.

Während Biggi (hier rechts im Bild) auch gerne etwas stürmischer unterwegs ist, trottet die gemütliche Schecke Lissi auch gerne den allerkleinsten hinterher, wenn noch etwas zaghaft geführt wird.

Katzen

Drei Glückskätzchen mit Nachwuchs

Seid Oktober 2022 sind drei junge Katzendamen auf unseren Hof gezogen. Kitty, Miezi und Kampffisch! Unsere kleine Kampffisch hat Nachwuchs bekommen uns wir begrüßen vier neue kleine Winzlinge. Auch Miezi und Kitty kümmern sich rührig und die kleinen wachsen so umsorgt und bekümmert auf wie irgend möglich!

Schöne Fotos werden noch folgen :)

Hühner

Unsere Legehennen

Unsere Hühner haben das große Los gezogen und dürfen als klassische Schar wie im Bilderbuch durch die Freiheit ziehen. So lange keine Vogelgrippen-Gefahr herrscht, können die kleinen Racker tagsüber nämlich ganz ohne Zäune oder Mauern auf dem gesamten Hofgelände herumstrolchen.

Fleißig wird jeder Haufen durchgeackert, jeder Wurm verschlungen, jeder Halm probiert.

Schafe

Unsere Ouessantschafe sind die kleinsten Schafe Europas!

Vor allem Rammbock denkt allerdings gerne mal das Gegenteil. Die Größe seines Egos kompensiert das kurze Stockmaß vortrefflich.

Unsere Schäfchen werden täglich umgeweidet und können den Tag am See verbringen, die Nacht am Haus. Beim abendlichen Brotfüttern wird am Liebsten direkt aus der Hand abgestaubt! :)

Ziegen

Betty und Carla

Die Burenziegen haben ihre Residenz im Herzen des gesamten Hofgeländes. Und das ist auch gut so - denn sie sind wohl die neugierigsten Wesen, die es hier gibt!

Gerne staubt man vorn' am Tor auch mal eine Leckerei für Zwischendurch oder eine kleine Streicheleinheit ab.

Kunekune Schweinchen

An Himmelfahrt gab es Neuzuwachs!

Viele von Euch werden sich an dieser Stelle bestimmt an Rosa und Schnitte erinnern, die uns stolze 16 Jahre begleitet haben.
Im letzten Herbst musste wir uns schweren Herzens von ihnen verabschieden, das hohe Alter ließ uns leider am Ende keine andere Option mehr.

Ohne Schweine können wir uns den Bartlinghof aber nicht vorstellen! Lange haben wir nach den passenden Tieren gesucht und sind nun umso froher endlich unseren Neuzuwachs bekannt geben zu können. :)
Kunekune Schweine sind ursprünglich eine neuseeländische Landrasse. Sie werden etwas größer als Minischweine und haben lange weiche Borsten. In der Sprache der Maori, also der neuseeländischen Ureinwohner, bedeutet Kunekune "fett und rund". Mit ihrem freundlichen und ruhigen Wesen werden sie auch als Therapieschweine eingesetzt!

Wir begrüßen an dieser Stelle Kilo und Tonja. :-)

Wilde Tiere

Wir wollen an dieser Stelle nicht alle anderen Bewohner vergessen!

All die Vögel, die sich über viele viele Nistplätze, den alten Baumbestand, die vielen Futterstellen im Winter, die Gewässer und das Nistmaterial freuen.
Die Fledermäuse, die in hohlen Baumstämmen schlafen und jeden Abend auf der Jagd nach Insekten über die Wiesen und Dächer flattern.
Die vielen Stauden, Bäume, Sträucher und Sommerpflanzen locken unzählige emsige Insekten an.

Ein Hase wohnt nahe bei und kreuzt täglich den Hof.
Im Herbst geht das Füttern der Igel wieder los, auch die kleinen und dünnen sollen den langen Winterschlaf überstehen.

Wer sich in Geduld übt und aufmerksahm ist, der wird unendlich viel mehr entdecken können.

zum Seitenanfang